Rorschachs Tagebuch

Trayicon für Gringotts August 28, 2008

Filed under: OpenSource — Rorschach @ 18:36
Tags: , ,

Gringotts (offizielle Webseite: klick) ist eine graphische Anwendung mit welcher man Dinge wie Notizen, Passwörter,… verschlüsseln kann.

Es ist also ein klassischer Passwortmanager wie die KDE-Brieftasche, KeePassX, Revelation oder der Gnome-Schlüsselbund. Man speichert alle seine Passwörter in Gringotts und muss sich dann nur noch ein Passwort merken und zwar das für Gringotts. Man hat natürlich auch die Möglichkeit verschiedenen Notizen, verschiedene Passwörter zu geben.

Was Gringotts von anderen Alternativen unterscheidet ist, dass das Hauptaugenmerk bei Gringotts auf der Sicherheit liegt. Der Autor hat zahlreiche Checks und Massnahmen eingebaut um die Intergrität von Gringotts und somit auch von den darin gespeicherten Daten zu gewährleisten.

Ausserdem bietet es eine Auswahl an neun unterschiedlichen Verschlüsselungs-, zwei Hash- und zwei Kompressions-Algorithmen. Neben einfachen Notizen und Passwörtern erlaubt es auch das Speichern von Anhängen, welche natürlich ebenfalls verschlüsselt werden.

Kurz um gesagt: Gringotts ist das non-plus-ultra der Passwort-Kontainer. Das einzige Manko welches ich immer empfand war, dass Gringotts kein Trayicon besass. Man musste es also immer schliessen bzw. es in der Applicationbar vor sich hinsauern lassen.

Das habe ich nun geändert indem ich Gringotts um ein Trayicon erweitert habe. Den Patch habe ich eben dem Entwickler von Gringotts gesendet, welcher ihn hoffentlich aufnimmt.

Der Patch ist für die svn-Version von Gringotts und erzeugt die Konfigurationsoption --enable-trayicon mit welcher man das Trayicon aktivieren kann.

UPDATE: Hier ein neuer Patch welcher das Trayicon automatisch mitkompiliert aber eine Option in den Einstellungen erzeugt zum an-/abschalten des Icons: tray.patch2

UPDATE 2: Der Patch wurde nun in die offizielle SVN-Version von Gringotts eingefügt: http://svn.berlios.de/svnroot/repos/gringotts/gringotts/trunk/c-src/.

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s