Rorschachs Tagebuch

25th Chaos Communication Congress beginnt morgen: per Stream live dabei sein Dezember 26, 2008

Filed under: CCC,Gesellschaft — Rorschach @ 14:26
Tags: , , , ,

Morgen beginnt der 25C3 in Berlin. Wer es nicht kennt: Das ist der jährlich stattfindende Kongress des Chaos Computer Clubs, der dieses Jahr unter dem Titel: nothing to hide läuft. Er dauert vier Tage lang, vom 27.12 – 30.12 und ist mal wieder von morgens bis abends randvoll mit interessanten Vorträgen gespickt, welche parallel in drei verschiedenen Sälen gehalten werden. Die Vorträge decken wie immer eine Menge Themenbereiche wie Technik, Sicherheit, Politik, Gesellschaft aber auch Kunst ab und es dürfte für wirklich jeden was dabei sein.

Wer wie ich dieses Jahr leider nicht vor Ort dabei sein kann hat jedoch zwei Möglichkeiten trotzdem in den Genuß der Vorträge zukommen. Einmal werden die Vorträge aufgezeichnet. In den letzten Jahren waren es nicht alle aber doch recht viele. Diese kann man dann meist schon ein paar Stunden nach dem sie gehalten wurden hier in verschiedenen Formaten herunterladen.

Die zweite Möglichkeit, die ich für eine Neuerung dieses Jahr halte mich aber auch gerne eines besseren belehren lasse, sind Live-Streams aus allen drei Sälen. Die drei URL’s zu den drei Sälen findet man hier.

Also wenn man einen Vortrag sehen will, geht man einfach hin und schaut im Plan nach, wann und wo (also in welchem Saal) er statt findet. Dann nimmt man zu der Uhrzeit zu der der Vortrag beginnt, die Url des Saales und füttert damit seinen Lieblings-Mediaplayer.

Unter VLC geht es unter „Medien -> Netzwerk öffnen“, dort als „Protokoll“ mms auswählen, die Url einfügen und unten auf „Wiedergabe“ drücken. Im Mplayer macht man einen Rechtsklick auf das Mplayer-Fenster und geht auf „Open… -> Play URL…“ und fügt dort den Link ein.

Viel Spass!

EDIT: Zufall oder hat heise von mir abgekupfert? Sie haben eine viertel Stunde später exakt die gleiche Nachricht gebracht: klick 🙂

 

3 Responses to “25th Chaos Communication Congress beginnt morgen: per Stream live dabei sein”

  1. Rorschach Says:

    Hi pluvo,
    danke für die kleine Recherche🙂 War mir vorher noch nie aufgefallen, aber werd ihn die Tage ausführlich nutzen. Mal gespannt wie die Qualität und Verlässlichkeit (in Punkto Verbindungsabbrüche, etc..) bei der zu erwartenden Datenmenge sein wird.

  2. think!! Says:

    Bis jetzt waren die Verbindungen immer zur völligen Zufriedenheit. Die Qualität gut zu sehen, manchmal waren die Präsentationen zu wenig im Bild, sollte sich heuer aber ändern. Sagte man halt.

    think!!


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s