Rorschachs Tagebuch

Fingerabdrucksensoren sind nach wie vor nicht sicher Januar 2, 2009

Filed under: CCC,Sicherheit — Rorschach @ 09:55
Tags: , , ,

Der CCC hat ja schon mehrmals bewiesen, wie leicht es ist einen Fingerabdruck zu fälschen. Die beste Erklärung findet man wohl in diesem Video:

Das gibt es hier auch als mpeg zum Download: klick.

In der anschliessenden Diskussion wurde oft gesagt, dass diese Technik nur bei diesen billig Sensoren möglich ist wie sie in Mäusen, Tastaturen und Laptops vorkommen.

Jedoch sind auch die „richtigen“, also die die Länder zum Beispiel an Grenzen nutzen, genauso leicht zu fälschen. So ist jetzt herausgekommen, dass es anscheinend in Japan bereits normal ist für illegale Einwanderer sich Fingerabdrücke auf Folie zu besorgen um somit die Sensoren an den Grenzen aus zu tricksen.

Interessant vor allem weil auch auf deutschen Reisepässen solch ein Fingerabdruck verpflichtend ist und er für die neuen Personalausweise, zumindest vorerst noch nur auf freiwilliger Abgabe, gespeichert wird.

In den japanischen Medien wird jetzt bereits darauf gedrängt das System zu überdenken und nach Alternativen zu suchen. Man lässt sich imo da auf ein Rennen ein, welches man nicht gewinnen kann. Dieser Wettbewerb: Kontrollmaßnahmen gegen die die sie aushebeln können wird kein Ende finden. Wenn das biometrische Bild nicht gut genug ist, der Fingerabdruck zu leicht zu fälschen, dann bleibt nichtmehr viel außer der Iris (mit Kontaktlinsen eventuell genauso leicht zu fälschen) und natürlich als Ultima Ratio der genetische Fingerabdruck..Ich weiss nicht wie leicht letzterer zu fälschen ist. Wenn sich da ein Standard etabliert, wie dass nur Speichel aus dem Mundraum genommen wird lässt sich dies eventuell auch irgendwie austricksen. Und selbst angenommen der genetische Fingerabdruck wäre sicher, so wäre die genetische Totalerfassung der Bevölkerung wohl ein teurer Pyrus-Sieg für die Zivilisation um ein paar illegale Einwanderer und Terroristen zu überführen.

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s