Rorschachs Tagebuch

Instiki Desktop-Wiki März 19, 2009

Filed under: OpenSource — Rorschach @ 20:12
Tags: , ,

Ich habe heute sehr schnell ein kleines Desktop-Wiki benötigt. Da gibt es ja einige zur Auswahl, mein Hauptkriterium war jedoch, dass es sehr schnell einsatzbereit sein musste.

Das habe ich mit Instiki gefunden. Instiki ist in Ruby geschrieben, welches man natürlich installiert haben muss und bringt ansonsten alles mit was man braucht. Vor allem den Webserver WEBrick.

Die Installation ist spielend einfach. Man muss nur die neuste Version bei RubyForge herunterladen und entpacken. Das war es auch schon. Man startet das Wiki nun einfach mit ./instiki und kann es in seinem Browser danach über http://localhost:2500 erreichen.

Man wird beim ersten Aufruf noch nach dem Namen der Wiki-Seite und einem Admin-Passwort gefragt, was man beides festlegen kann und dann kann es mit dem Brainstorming losgehen🙂

 

One Response to “Instiki Desktop-Wiki”

  1. […] Abend las ich auf Rorschachs Tagebuch – Rorschach wäre ja so nahe meiner fernen Heimat am lieblichen Bodensee – etwas über ein […]


Schreibe einen Kommentar

