Rorschachs Tagebuch

Vidalia 0.2.0 mit neuer Weltkarte März 29, 2009

Filed under: Anonymität,Linux,OpenSource,Tor — Rorschach @ 14:14
Tags: , , ,

Von Vidalia, einem Qt-basierten GUI für die Anonymisierungssoftware Tor ist gestern eine neue Entwicklerversion mit der Nummer 0.2.0 vorgestellt worden.

Die wahrscheinlich interessanteste Veränderung ist, dass die alte statische Weltkarte nun gegen Marble aus dem KDE-Projekt ersetzt wurde. Marble ist ein vollständiger Globus der Vidalia viele neue Möglichkeiten gibt:
vidalia-marble1

So werden die einzelnen Tor-Router nun mit Namen in der Karte angezeigt, genauso wie viele Städte eingezeichnet sind:
vidalia-marble2

Wenn man weiter hinaus-zoomed sieht man nur noch die grösseren, also schnelleren Router. Wenn man näher hinein-zoomed, sieht man auch die Namen der kleineren Router in der Karte eingetragen:
vidalia-marble3

Mit einem Klick auf den Namen eines Routers auf der Karte lassen sich weitere Informationen über diesen Router abrufen:
vidalia-marble4

Natürlich werden auch weiterhin die Circuits angezeigt. Grün sind sämtliche offenen Circuits eingezeichnet und gelb der momentan markierte:
vidalia-marble5

Das funktioniert im Moment bereits klasse. Einziges Manko ist, dass Marble mehr CPU-Power zieht als die alte langweilige und weniger informative Weltkarte, aber eventuell wird dies bis das Feature stable ist ja noch gefixed.

Wenn man die Development-Version wie ich jetzt schon benutzen will, kann das natürlich auch machen. Dazu lädt man sich die Version 0.2.0 von https://www.torproject.org/vidalia/dist/ als tar.gz herunter. In dem Archiv befindet sich dann eine Datei README.marble in der steht wie man vorgehen muss um Vidalia mit der neuen Karte zu konfigurieren. Insbesondere muss man dazu eine spezielle Marble-Version aus dem SVN auschecken, was aber auch alles in der README erklärt ist.

Für Archlinux kann man hier bereits fertige Pakete für die Marble-Version und Vidalia 0.2.0 finden:
http://aur.archlinux.org/packages.php?ID=25092
http://aur.archlinux.org/packages.php?ID=25093

 

One Response to “Vidalia 0.2.0 mit neuer Weltkarte”

  1. confusr Says:

    Hallo Rorschach,
    wird Vidalia & Marble nicht mehr weiterentwickelt. Könnte ich evtl. feed unter Windows von dir haben? Geht das nur via Cmake & README.marble?
    Greetz


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s