Rorschachs Tagebuch

Von Bazaar zu Git migrieren März 31, 2010

Filed under: Linux,OpenSource — Rorschach @ 17:48
Tags: , , ,

Ich habe gerade ein Projekt von mir von Bazaar zu Git konvertiert. Das funktioniert super einfach und schnell, wenn man das BzrFastImport-Plugin installiert, denn dies besitzt auch eine fastexport Option.

Um das Plugin zu installieren geht man so vor:



$ mkdir -p $HOME/.bazaar/plugins
$ cd $HOME/.bazaar/plugins
$ bzr branch lp:bzr-fastimport fastimport



und das war es auch schon. Jetzt erstellt man irgendwo einen neuen Ordner für Git und erstellt dort ein neues Git-Repository:



$ mkdir $HOME/meinprojekt_git
$ cd $HOME/meinprojekt_git
$ git init



Jetzt kann man mit folgendem Befehl sein Bazaar-Repository nach Git migrieren:



$ bzr fast-export –plain ~/Pfad/zum/Bazaar/Branch | git fast-import



Zu guter letzt checked man das Git-Projekt noch einmal aus:



$ git checkout



und ist fertig.

Und eines muss ich gleich sagen, ich bin froh wieder mit Git zu arbeiten. Die Geschwindigkeit von Git (1.7.0.3) im Vergleich zu Bazaar (2.1.0) ist einfach ein Traum. Es macht einfach mehr Spass mit Git als mit dem trägen Bazaar.

 

One Response to “Von Bazaar zu Git migrieren”

  1. Tom Says:

    Danke für die Anleitung, hat mir sehr geholfen. Weißt du, ob ich so auch regelmäßig Updates von einem Bazaar-Repo in ein Git-Repo spielen kann?

    Übrigens hast du einen Tipp-Fehler in der Zeile für den eigentichen Ex/Import: Es muss „–plain“ heißen, nicht „-plain“.


Schreibe einen Kommentar

