Rorschachs Tagebuch

SSH-Tunnel durch zwei Server September 6, 2008

Filed under: Linux,OpenSource — Rorschach @ 12:25
Tags: , , ,

Hi,
manchmal ist es für mich nötig mich durch zwei Server gleichzeitig zu tunneln.

Zum Beispiel:
* Localhost – Mein Laptop
* Zielrechner – nur von Port 8080 von TunnelServ2 aus erreichbar
* TunnelServ1 – von Localhost aus erreichbar
* TunnelServ2 – nur von TunnelServ1 aus erreichbar

Also muss ich so vorgehen:
Localhost -> TunnelServ1 -> TunnelServ2 -> Zielrechner

Ich muss mich also zu TunnelServ1 verbinden und von dort aus auf TunnelServ2 den SSH-Tunnel aufbauen damit ich mich zum Zielrechner verbinden kann. Das geht mit diesem Befehl zum Beispiel:
ssh username@tunnelserv1 -L localhost:8080:tunnelserv2:8080 -l username
Jetzt habe ich einen Tunnel zwischen Port 8080 auf meinem Localhost-Rechner und dem Port 8080 auf dem TunnelServ2 eingerichtet.

 

2 Responses to “SSH-Tunnel durch zwei Server”

  1. tiger Says:

    Mit den angegebenen Kommando (ssh username@tunnelserv1 -L localhost:8080:tunnelserv2:8080 -l username) bist duch dann erst beim TunnelServ2, oder nicht?

  2. vlt Says:

    Y U NO ProxyCommand?


Hinterlasse einen Kommentar